Zum Inhalt springen
Ein Hockeyspieler mit Gitter.
Legende: Neue Erfahrung Auston Matthews wechselt diesen Sommer zum ZSC. EQ Images

National League Ron Wilson: «Das wird Matthews pushen»

Den ZSC Lions ist mit der Verpflichtung von Auston Matthews ein Transfercoup gelungen. Der ehemalige ZSC- und HCD-Spieler Ron Wilson äussert sich zum amerikanischen Talent und dessen Möglichkeiten in Zürich.

«Ich denke, es wird eine positive Erfahrung», kommentiert Ron Wilson den Wechsel von Auston Matthews zu den ZSC Lions auf nhl.com . Der MVP der U18-WM hat mit dem Transfer nach Zürich einen für einen 17-jährigen Nordamerikaner eher unüblichen Schritt gemacht. Dies unterstreiche aber lediglich sein Selbstvertrauen, so die Meinung auf dem NHL-Portal.

Es gibt viele Schweizer Spieler, die fähig sind, in der NHL zu spielen.
Autor: Ron Wilson

Zur Person

Box aufklappen Box zuklappen

Ron Wilson (60) spielte in den 1980er Jahren in der Schweiz für Kloten, Davos und den ZSC und holte mit den Bündnern zwei Meistertitel. Als Trainer betreute der ehemalige Verteidiger zahlreiche NHL-Klubs, aktuell coacht er Amerikas U20-Nati.

Wilson sagt: «Er wird nicht nur mit Jungs seines Alters spielen. Er wird einen Schritt weiter sein, das wird ihn pushen.» Der Trainer der amerikanischen U20-Nati glaubt, dass Matthews viel von Trainer Marc Crawford lernen könne. Gleichzeitig schätzt er die Lions als sehr kompetitives Team ein. Weiter sagt der 60-Jährige: «Es gibt viele Schweizer Spieler, die fähig sind, in der NHL zu spielen.»

Zwei Tage «zu spät» geboren

Matthews wird nachgesagt, einer der talentiertesten Nachwuchsspieler zu sein. U18-Teamkollege Jeremy Bracco schwärmte: «Sein Hockey-IQ ist unvergleichlich und seine Hand-Skills sind unglaublich.» Matthews sei mit seiner Statur von 1,88 m «so ziemlich das komplette Paket».

Der in Scottsdale, Arizona, geborene Center wird als möglicher Nummer-1-Draft 2016 gehandelt. Zum diesjährigen Draft war er wegen 2 Tagen nicht zugelassen: Sein Geburtstag ist am 17. September, der Stichtag für die Ziehung 2015 war der 15. September.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 7.8.15, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel