«Ich denke, es wird eine positive Erfahrung», kommentiert Ron Wilson den Wechsel von Auston Matthews zu den ZSC Lions auf nhl.com . Der MVP der U18-WM hat mit dem Transfer nach Zürich einen für einen 17-jährigen Nordamerikaner eher unüblichen Schritt gemacht. Dies unterstreiche aber lediglich sein Selbstvertrauen, so die Meinung auf dem NHL-Portal.
Es gibt viele Schweizer Spieler, die fähig sind, in der NHL zu spielen.
Wilson sagt: «Er wird nicht nur mit Jungs seines Alters spielen. Er wird einen Schritt weiter sein, das wird ihn pushen.» Der Trainer der amerikanischen U20-Nati glaubt, dass Matthews viel von Trainer Marc Crawford lernen könne. Gleichzeitig schätzt er die Lions als sehr kompetitives Team ein. Weiter sagt der 60-Jährige: «Es gibt viele Schweizer Spieler, die fähig sind, in der NHL zu spielen.»
Zwei Tage «zu spät» geboren
Matthews wird nachgesagt, einer der talentiertesten Nachwuchsspieler zu sein. U18-Teamkollege Jeremy Bracco schwärmte: «Sein Hockey-IQ ist unvergleichlich und seine Hand-Skills sind unglaublich.» Matthews sei mit seiner Statur von 1,88 m «so ziemlich das komplette Paket».
Der in Scottsdale, Arizona, geborene Center wird als möglicher Nummer-1-Draft 2016 gehandelt. Zum diesjährigen Draft war er wegen 2 Tagen nicht zugelassen: Sein Geburtstag ist am 17. September, der Stichtag für die Ziehung 2015 war der 15. September.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 7.8.15, 22:20 Uhr