Dass der Vocal Jazz-Klassiker «I Got Rhythm» nicht fehlen darf, versteht sich fast von selbst. Weiter gibt es auch Lieder, bei denen der Text ganz fehlt. Dann wird auf lautmalerischen Silben gesungen wie beim swingenden Song «Doo dub dah» des österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer. Oftmals werden die Lieder auch noch mit Klatschen, Percussion oder Schnipsen unterstützt.
Neben abwechslungsreicher Chormusik blickt Chormusikredaktor Guido Rüegge auch voraus auf ein Konzert mit dem Titel «RITMO-RHYTHM-RHYTHMUS». Dieses bringt der ChorBasel am 23. und 24. Februar 2019 im Union, Basel auf die Bühne.
«I Got Rhythm»
Mit rhythmusbetonter Chormusik geht es heute in der Fiirabigmusig rund. Neben den für uns gewohnten Melodien im Dreiviertel- oder Vierviertelrhythmus, stellt Chormusikredaktor Guido Rüegge auch Lieder aus anderen Ländern vor, die oft ungewohnte Rhythmen haben und herausfordernd sind für einen Chor.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen