Zum Inhalt springen
Audio
Geballte jugendliche Energie: Das Jugendblasorchester Luzern JBL spielte sich mit seinem Auftritt in die Herzen des Publikums.
SRF/Roman Portmann
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Viel Publikum und ein Walliser Sieg

Während die Livesendung der SRF Musikwelle das Publikum begeisterte, gewann die Valaisia Brass Band den Swiss Open Contest.

Download

Der Start in die Jubiläumsausgabe des World Band Festivals Luzern ist geglückt. Sowohl der Swiss Open Contest im KKL als auch die Live-Sendung der SRF Musikwelle vor dem KKL waren gut besucht: «Ich schätze, es sind 1'500 bis 2'000 Leute auf dem Europaplatz», sagte Festivaldirektor Werner Obrecht während der Livesendung der SRF Musikwelle.

Das Live-Programm bot Blasmusik auf höchstem Niveau und viel Abwechslung: Aus der Schweiz traten das Jugendblasorchester Luzern JBL und die Brass Band Treize Étoiles Formation B auf. Aus dem Ausland waren die Black Dyke Band (UK), die Kleine Egerländer Besetzung DKEB (DE) und Southbrass (IT) zu Gast. Die Sendung kann noch in voller Länge online genossen werden.

Den Swiss Open Brass Band Contest gewann die Valaisia Brass Band, sehr zur Freude des Dirigenten der Valaisia, Arsène Duc: «Das erfüllt uns mit grosser Zufriedenheit». Glenn van Looy von der Valaisia Brass Band gewann zudem den Spezialpreis für das beste Euphonium-Solo im Teststück. Den zweiten Platz belegte die Brass Band Bürgermusik Luzern. Sie gewann den Sonderpreis für das am besten gespielte Selbstwahlstück. Dritte wurde die Brass Band Fribourg.

Das World Band Festival Luzern feiert 2024 sein 25-jähriges Bestehen. Das Festival dauert noch bis Sonntag, 29. September.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»