Der Basler Euroairport soll dereinst im Zehnminutentakt mit dem Bahnhof SBB verbunden werden. Dazu haben die Kantone Basel-Stadt, Baselland und Solothurn eine Absichtserklärung mit der französischen Région Grand-Est unterzeichnet.
Die französischen und Schweizer Partner wollen das S-Bahn-Angebot zum Euroairport gemeinsam bestellen, wie sie am Montag mitteilten.
Die S2 soll durchgehend von Liestal bis Mülhausen fahren, die S4 von Laufen bis zum EuroAirport und der französische Regionalzug TER 200 von Basel bis Strassburg.
Zum Flughafen rollen sollen die neuen S-Bahn-Verbindungen auf neuen Schienen: Zwischen den Elsässer Bahnhöfen Saint-Louis und Bartenheim ist eine Neubaustrecke geplant mit einem neuen Bahnhof Euroairport.
Der Flughafen und die französische Schienennetzgesellschaft SNCF Réseau arbeiten seit 2016 an einem Vorprojekt, wie es weiter hiess.
Einen Kostenbeitrag an diese Strecke hatte der Bundesrat im September versprochen - das Basler Herzstück samt Flughafen-Ast hatte er in diesen Ausbauschritt jedoch nicht aufgenommen.