Angesichts seiner Grösse wird das Areal wohl an mehrere Interessenten teilvermietet. Ein Mieter ist dort bereits seit 2014 angesiedelt, die im Pharma-Grosshandel tätige Basler Firma PharmaFocus.
Die Weiterentwicklung des Unternehmens im Kanton Freiburg wäre in Frage gestellt, wenn bezüglich des Standorts in Romont Unsicherheiten bestünden, schreibt der Freiburger Staatsrat in einer Mitteilung vom Montag. Pharmafocus kündigte seinerzeit an, in Romont innerhalb von fünf Jahren rund 200 Arbeitsplätze zu schaffen.
21 Millionen Franken
Die Freiburger Regierung geht davon aus, dass dereinst die neuen Mieter das Areal übernehmen werden. Er sieht deshalb den Kauf des Industrieareals als «aktive Bodenpolitik». So könne gewährleistet werden, dass der Standort auch in Zukunft zur Entwicklung der Region von Romont und des Kantons Freiburg beitrage.
Der Kaufpreis für das Industrieareal beläuft sich auf 21 Millionen Franken, wie die Volkswirtschaftsdirektion auf Anfrage präzisierte. Der Kauf soll auf Anfang April 2017 erfolgen. Noch muss das Freiburger Kantonsparlament der Sache zustimmen.