Zum Inhalt springen

Flugzeugabsturz vor Costa Rica Schweizer Pilot vor Costa Rica tödlich verunglückt

  • Vor der Küste von Costa Rica ist am Samstag ein Privatflugzeug kurz vor der Landung abgestürzt.
  • Laut den lokalen Behörden handelt es sich beim Piloten um einen Schweizer Staatsangehörigen.
  • An Bord waren auch fünf deutsche Passagiere.
  • Das Schweizer Aussendepartement EDA hat sich noch nicht zum Fall geäussert.
Ein Spruchband (auf Spanisch) verbietet den Zugang zu den Überresten des Flugzeugs.
Legende: Der US-Grenzschutz half den Behörden von Costa Rica bei den Sucharbeiten. Reuters/EGC

Die Suchmannschaften hätten nach dem Absturz des Privatflugzeugs vor der Küste von Costa Rica zwei Tote entdeckt, sagte der Minister für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres, am Samstag (Ortszeit) im Fernsehsender Canal 6. «In dem Flugzeug waren fünf Passagiere und ein Pilot – insgesamt sechs Menschen», sagte der Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde, Fernando Naranjo. «Ausgehend von den Geburtsdaten waren auch zwei Kinder darunter.»

Berichten des Fernsehsenders Teletica zufolge unterstützte auch der US-Grenzschutz die Sucharbeiten mit einem Aufklärungsflugzeug. Zuvor waren rund 28 Kilometer vom Flughafen von Limón entfernt bereits Teile des Rumpfes, Sitze und mehrere Gepäckstücke entdeckt worden. Dies sagte der Leiter der Küstenwache, Martín Arias.

Kommunikation plötzlich abgerissen

Die Maschine war am Freitagabend auf dem Flug von Mexiko nach Costa Rica verschollen. Die Kommunikation sei abgerissen, als sich das Flugzeug über dem Meer dem Flughafen von Limón näherte, teilte das Sicherheitsministerium mit.

«Das Flugzeug ist etwa 40 Kilometer vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18:58 Uhr landen, wir haben sie in einer Höhe von 2000 Fuss verloren», sagte Luftfahrtdirektor Naranjo. Das sind rund 600 Meter.

Video
Gauligletscher BE: Bergung des Dakota-Flugzeuges geht weiter
Aus Schweiz aktuell vom 11.10.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 6 Sekunden.

Bei der verschollenen Maschine handelte es sich Medienberichten zufolge um ein Geschäftsreiseflugzeug vom Typ Piaggio P.180 Avanti. Sie war am Nachmittag in Palenque im mexikanischen Bundesstaat Chiapas gestartet.

SRF 4 News, 23.10.2022, 10:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel