Israel nimmt Abschied von seinem früheren Ministerpräsidenten Ariel Scharon. Sein Sarg wurde am Mittag vor dem Parlament in Jerusalem aufgebahrt. Dort kann ihm die Öffentlichkeit die letzte Ehre erweisen.
Scharon war am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. Der frühere Militär und Politiker hatte nach einem Schlaganfall acht Jahre im Koma gelegen.
Am Montag ist eine offizielle Trauerfeier im Parlament vorgesehen. Dabei sind unter anderem Ansprachen von Staatspräsident Schimon Peres, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Angehörigen Scharons geplant.
Die USA sollen dabei von Vize-Präsident Joe Biden vertreten werden, wie Netanjahus Büro mitteilte. Auch der Nahost-Gesandte Tony Blair und der russische Parlamentspräsident Sergej Naryschkin werden erwartet.
Nach der Zeremonie in der Knesset soll der Sarg zu Scharons Farm in der Negev-Wüste gefahren werden. Dort ist eine Beisetzung mit militärischen Ehren geplant. Der frühere Regierungschef soll neben seiner zweiten Ehefrau Lily begraben werden.