Der Kanton Thurgau hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass er 1,5 Millionen aus dem Lotteriefonds für den Auftritt an der Olma 2017 ausgibt. Dies ist jedoch bei weitem nicht der erste Schritt in der Planung des Auftrittes als Gastkanton.
Über 300 Mannstunden investiert
Verschiedene Agenturen wurden vom Kanton eingeladen, einen Vorschlag für den Thurgauer Olma-Auftritt einzureichen. Ausgesucht wurde am Ende der Vorschlag der Frauenfelder Firma Koch Kommunikation AG. «Wir haben ein 90-seitiges Dossier eingereicht und dafür rund 320 Mannstunden aufgewendet», sagt Philipp Koch.
In den 90 Seiten wird das Motto präsentiert, mit passendem Schriftzug und Vorschlägen für die Eröffnungsveranstaltung, den Umzug und die Sonderschau. Der Grundstein ist damit gelegt. Jetzt hat ein vom Kanton eingesetztes OK zwei Jahre Zeit, die Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen.