Zum Inhalt springen
Video
Hochsaison für St.Galler Metzgereien
Aus Schweiz aktuell vom 09.10.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.

Ostschweiz Eine «rüüdig gueti» Olma mit «Lozärner Chügelipastete»

Tradition und Innovation, die Schweiz in ihrer Vielfalt und insbesondere die Landwirtschaft und der Gastkanton standen im Zentrum der 72. Olma-Eröffnung. Bundespräsident Didier Burkhalter hielt die Eröffnungsrede und stolperte über die Luzerner «Chügelipastete».

Audio
72. Olma ist eröffnet (09.10.2014)
03:53 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

«rüüdig guet! Lozärn» - unter diesem Motto tritt der diesjährige Gastkanton an der 72. Olma auf. Die Chemie zwischen St. Gallen und Luzern stimme, sagte der Luzerner Regierungspräsident Robert Küng in seiner Eröffnungsrede.

Man könne die beiden Kantone durchaus vergleichen. Die Landwirtschaft sei von grosser Bedeutung und beide Kantone seien auf Beiträge aus dem Nationalen Finanzausgleich angewiesen, sagte Küng mit einem Augenzwinkern.

«Die Schweiz ist spitze»

Viel Lob für die Landwirtschaft gab es auch von Bundespräsident Didier Burkhalter, denn die Landwirtschaft leiste harte Arbeit. Und die Olma sei ein Schaufenster der bäuerlichen und der unternehmerischen Produktion der Schweiz.

Video
Beginn der OLMA-Messen
Aus Tagesschau vom 09.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Die Stärke der Schweizer Landwirtschaft liege nicht in der monotonen Massenproduktion, sondern in der Pflege und Weiterentwicklung von traditionsreichen Qualitätsprodukten. Ein Beispiel dafür sei aus der Ostschweiz der Rheintaler Ribelmais: Ein traditionelles, fast vergessenes Produkt werde mit neuem Leben erfüllt, lobte Burkhalter.

In den kommenden 40 Jahren benötige die Bevölkerung auf der Welt 70 Prozent mehr Nahrungsmittel. Allerdings seien rund 40 Prozent der Böden erodiert und nicht mehr kultivierbar. «Bei der Lösung dieser schwierigen Aufgaben können Familienbetriebe und die integrierte Produktion, wie wir sie aus der Schweiz kennen, eine wesentliche Rolle spielen», so Burkhalter. Hier könne die Schweiz ihre Stärken einbringen und sich auch für die Welt nützlich zeigen.

Seine Rede schloss Didier Burkhalter mit den Worten: «Unser Land - wie auch die Landwirtschaft, wie St. Gallen, wie die Olma, wie die Ostschweiz - ist absolut spitze». Die Luzerner «Chügelipastete» bereitete dem Bundespräsidenten bei der Aussprache einige Schwierigkeiten - was beim Publikum auf Sympathien stiess.

Wissenswertes:

Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung dauert elf Tage und wird gegen 400'000 Besucherinnen und Besucher anlocken. Auf einer Fläche von 27'000 Quadratmetern präsentieren sich an der Olma 642 Aussteller. Angekündigt sind über 20 Sonderschauen, Informationsstände und Präsentationen von Produkten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel