Zum Inhalt springen

Panorama Migros ruft Gorgonzola-Käse zurück

Durchfall-Bakterien im Schimmelkäse: Die Migros zieht Gorgonzola-Käse zurück und rät, auf den Verzehr zu verzichten. Schwangere und Personen mit einem schwachen Immunsystem sollen einen Arzt aufsuchen, wenn sie Beschwerden haben.

Gorgonzola

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: ZVG

Zurückgerufen werden folgende Produkte: «Gorgonzola Dolce 200 Gramm» (Art. Nr. 212584300000), «Gorgonzola Dolce 1/4» (Art. Nr. 212584306500), «Gorgonzola Dolce C. Leonardi 1/4» (Art. Nr. 212586106500). Alle weiteren Gorgonzola-Artikel sind nach Angaben der Migros vom Rückruf nicht betroffen.

Die Migros hat in einem Gorgonzola-Käse krankheitserregende Listerien gefunden. Diese können Fieber, Übelkeit und Durchfall verursachen. Die Migros bittet, die «Gorgonzola Dolce»-Produkte nicht zu essen.

Die Listerien seien bei einer Kontrolle festgestellt worden. Ein Gesundheitsrisiko könne nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit ruft die Migros alle Produkte des gleichen Lieferanten zurück.

Grippeartige Symptome

Kunden sollten diese Gorgonzola-Sorten nicht mehr essen. In Einzelfällen könnten nach dem Essen des Gorgonzola grippeartige Symptome auftreten, schreibt die Migros. Die Listeriose – die Krankheit, die Listerien auslösen – verläuft in der Regel aber harmlos und wird oft gar nicht erkannt. Nur Schwangere Frauen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem, die Symptome bemerken, sollten einen Arzt aufsuchen.

Die Produkte können im Laden zurück gegeben werden, sagt eine Migros-Sprecherin gegenüber SRF News. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.

Meistgelesene Artikel