Der Start des Schweizer Solarflugzeugs war wegen ungünstigen Wetters mehrmals verschoben worden. «Solar Impulse 2» wartete schon seit fast sechs Wochen im chinesischen Nanjing auf die richtigen Wetterbedingungen für den langen Flug nach Hawaii. Am Samstag um 20.45 Uhr MESZ ist die Maschine nun gestartet.
Pilot für die siebte Etappe der geplanten Weltumrundung ist André Borschberg. «Es wird der Flug meines Lebens sein», twitterte Borschberg, bevor er abhob.
Der Pazifik-Überflug ist mit geplanten fünf Tagen die längste (8172 Kilometer) und gefährlichste Etappe auf der Weltumrundung. Der Fliegers wird allein mit Sonnenenergie betrieben. Nie zuvor ist ein Solarflugzeug so weit am Stück geflogen.
17'000 Solarzellen und vier Motoren
Die Weltumrundung hatte Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi begonnen und über Indien und den Himalaya nach Ostchina geführt. Mit der Erdumrundung wollen Borschberg und der Luftfahrtpionier Bertrand Piccard die Möglichkeiten der Solarkraft aufzeigen.
Auf den zwölf Etappen der Weltreise wechselt sich der erfahrene Pilot Borschberg jeweils mit seinem Kollegen Bertrand Piccard im Cockpit ab. Angetrieben wird das einsitzige Karbonfaser-Flugzeug von vier Elektromotoren. Mehr als 17'000 Solarzellen gewinnen die erforderliche Sonnenenergie für den Antrieb.