Zum Inhalt springen

Wahlen Stadt Biel Eine Frau wird neue Bieler Stadtpräsidentin – welche?

Die Wahl wird historisch sein: Noch nie zuvor stand eine Frau an der Spitze der grössten zweisprachigen Stadt der Schweiz. Wird es Glenda Gonzalez Bassi oder Natasha Pittet?

Der erste Wahlgang war knapp – um 102 Stimmen verpasste Glenda Gonzalez Bassi (SP) das Absolute Mehr. Knapp 500 Stimmen weniger erreichte Natasha Pittet (PRR).

Beide Frauen sind 56 Jahre alt, französischsprachig, Mutter und erst seit Kurzem in der Bieler Stadtregierung.

Eine Frau in heller Seidenbluse und goldenen Ohrringen.
Legende: Seit 2020 in der Bieler Stadtregierung: Glenda Gonzalez Bassi. Die SP-Politikerin ist als Kind mit ihrer Familie aus Chile geflüchtet. Sie leitet aktuell die Direktion für Bildung, Kultur und Sport. Keystone/Anthony Anex

«Ich will Biel solidarisch, nachhaltig und attraktiv gestalten und habe Ideen, Visionen und Kompetenzen», sagte sie vor der Wahl gegenüber Radio SRF. Konkret heisse das: eine Stadt mit mehr Grün, mehr bezahlbaren Wohnungen und für alle Generationen geeignet.

Die Kandidatin der Bürgerlichen, Natasha Pittet (FDP), galt von Anfang an eher als Aussenseiterin, weil das Stadtpräsidium seit mehreren Jahrzehnten in linker Hand ist. Dennoch erhielt sie beim ersten Wahlgang 45 Prozent der Stimmen.

Eine 56-jährige Frau mit dunklen, langen Haaren und einem blauen Blazer.
Legende: Natasha Pittet ist seit Frühling 2023 in der Bieler Regierung. Die FDP-Politikerin ist in der Waadt aufgewachsen. Sie führt die Direktion für Soziales und Sicherheit. Keystone/Anthony Anex

Pittet möchte die Finanzen im Griff haben und die Stadt an den Klimawandel anpassen. «Wir müssen die Stadt entwickeln, wir wollen mehr Leute anziehen, aber das muss mit den vorhandenen Mitteln geschehen.»

Audio
Aus dem Archiv: Der Kampf ums Bieler Stadtpräsidium
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 22.09.2024. Bild: SRF/Anne Moser
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Abstimmungsstudio, 24.11.2024, 12:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel