Zum Inhalt springen
Computer-Animation eines Neubaus.
Legende: Das bestehende Pestalozzi-Schulhaus platzt aus allen Nähten. Ein Neubau soll Abhilfe schaffen. Animation / Stadt Bern

Abstimmungen Klares Ja zu neuem Schulhaus in Bern

  • In der Stadt Bern werden beide Vorlagen deutlich angenommen.
  • Das Schulhaus Pestalozzi wird erweitert.
  • Die Überbauungsordnung kann zwecks Erweiterung der ARA Neubrück angepasst werden.

Erweiterungsbau Volksschule Pestalozzi

Stadt Bern: Erweiterungsneubau Volksschule Pestalozzi: Baukredit

  • JA

    90.5%

    32'721 Stimmen

  • NEIN

    9.5%

    3'432 Stimmen

Umzonung Abwasserreinigungsanlage Neubrück

Stadt Bern: Überbauungsordnung Uferschutzplan Abschnitt Neubrück

  • JA

    91.8%

    32'493 Stimmen

  • NEIN

    8.2%

    2'899 Stimmen

In einer Mitteilung zeigt sich Gemeinderätin Franziska Teuscher (Grünes Bündnis) erfreut über den deutlichen Entscheid zum Schulhausneubau. «Der Neubau ist dringend nötig». Für 11,8 Millionen Franken soll bis Sommer 2019 ein Neubau erstellt werden. Es wird vis-à-vis des bestehenden Schulhauses erstellt und wird vier Geschosse für die Basisstufe beinhalten.

Erweiterungspläne bei der ARA

Auch die zweite Vorlage kam beim Volk problemlos durch, somit kann die Planung für eine Erweiterung der ARA Neubrück aufgegleist werden. Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) an der Aare klärt das Wasser von 220’000 Personen. Damit die Kläranlage ausgebaut werden kann, ist eine Änderung des Zonenplans nötig.

Luftbild
Legende: Damit die ARA Neubrück zwischen der Stadt und Bremgarten erweitert werden kann, braucht es eine neue Gesetzgebung. zvg/Stadt Bern

Das Areal liegt nahe der Uferschutzzone. Zudem befinden sich mehrere historische Gebäude in der Nähe, unter anderem die aus Holz gebaute Neubrück. Dem werde Rechnung getragen, stand in der Abstimmungsbotschaft. Im Berner Stadtrat war die Vorlage unbestritten.

Meistgelesene Artikel