Zum Inhalt springen
Audio
Beunruhigender Fund in Basel
Aus Nachrichten vom 18.04.2020.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Geschoss in Basel entdeckt Weltkriegs-Granate ist geborgen worden

Die Armee hat am Samstagvormittag die an der Grenzacher-Promenade in Basel entdeckte Granate geborgen und abtransportiert. Bauarbeiter hatten die Granate am Rheinbord am Freitagabend bei Baggerarbeiten gefunden.

Während der Bergungsarbeiten sperrte die Kantonspolizei Basel-Stadt die Grenzacherstrasse ab acht Uhr für rund dreieinhalb Stunden, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die Polizei Basel-Landschaft sperrte das der Fundstelle gegenüberliegende Birsköpfli.

Bewohner informiert

Vor der Bergung hatte die Kantonspolizei die Bewohnerinnen und Bewohner der benachbarten Liegenschaften darüber informiert, dass sie rheinseitig die Fenster geöffnet und die Läden geschlossen halten sollen.

Bereits am Vorabend hatte die Polizei die Grenzacherstrasse zwischen Allmendstrasse und Solitude sowie das Birsköpfli bis gegen Mitternacht sperren müssen. Fachspezialisten gingen von einem Sprenggeschoss deutscher Herkunft aus dem Ersten Weltkrieg aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel