Zum Inhalt springen

Kerns und Sachseln betroffen Obwalden: Software berechnete Verteilung der Kirchensteuer falsch

  • Im Kanton Obwalden hat die Steuersoftware jahrelang falsch gerechnet und der reformierten Kirche zulasten der katholischen zu hohe Steuereinnahmen zugewiesen.
  • Betroffen sind die Gemeinden Kerns und Sachseln.
  • Wie der Fehler ausgebügelt werden soll, ist noch offen.
Audio
Archiv: Kirchensteuer: Überholt oder unverzichtbar?
aus Einfach Politik vom 29.10.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 20 Sekunden.

In Kerns erhielten die Reformierten von 2016 bis 2022 total 289'000 Franken zu viel, in Sachseln 146'000 Franken. Diese Beträge hätten korrekterweise den römisch-katholischen Kirchgemeinden ausbezahlt werden müssen, teilt die Obwaldner Finanzverwaltung mit.

Die Finanzverwaltung erklärt die falsche Aufteilung der Kirchensteuereinnahmen mit einem «fehlerhaft eingegebenen Parameter bei der Steuersoftware». Sie habe zusammen mit der Steuerverwaltung interne Schritte eingeleitet, um den Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Kirchgänger gibt Kollekte
Legende: Dem Haussegen womöglich nicht zuträglich: Fast 440'000 Franken bekamen die Reformierten zu viel und die Katholiken zu wenig (Symbolbild). Keystone/ALESSANDRO DELLA BELLA

Wie die nicht korrekte Zuteilung der Kirchensteuereinnahmen in Kerns und Sachseln korrigiert werden soll, ist noch offen.

Die betroffenen Kirchgemeinden seien informiert worden, teilt die Finanzverwaltung mit. Als Nächstes werde mit diesen das weitere Vorgehen bestimmt, um eine zufriedenstellende Lösung zur Korrektur der falsch ausbezahlen Beträge auszuarbeiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel