Zum Inhalt springen

Wahlen Stadt Bern Wie links tickt das neue Berner Parlament?

Rückt der Berner Stadtrat wieder nach rechts – oder vergrössert Rot-Grün seine Macht?

Die Sitze im Berner Stadtrat sind begehrt: 534 Bernerinnen und Berner wollen sich ins Stadtparlament wählen lassen. Es handelt sich um 268 Frauen und 266 Männer, die auf 19 Listen antreten. Der Berner Stadtrat zählt 80 Mitglieder.

Stadtrat
Legende: Von links bis rechts: Hunderte Bernerinnen und Berner buhlen um einen Sitz im Stadtrat. Keystone/Alessandro della Valle

Das Rennen ist in diesem Jahr besonders spannend. Eine Frage ist, wie sich der neue Kurs der GLP auf das Wählerverhalten auswirken wird. Die GLP tritt erstmals auf einer Mitte-Rechts-Liste an. Die Partei hat 2020 drei Sitze hinzugewonnen.

Ebenso, ob das Rot-Grün-Mitte-Bündnis weiter zulegen kann oder ob das Pendel in der Bundesstadt eher gegen rechts ausschlägt.

Berner Wahlsystem bevorzugt grosse Blöcke

Box aufklappen Box zuklappen

Die Berner Gemeinderatswahlen sind Proporzwahlen. Das System bevorteilt grosse Blöcke. Das Rot-Grün-Mitte-Bündnis (RGM) kam 1992 an die Macht, weil sich eine breite Parteienallianz auf eine gemeinsame Liste verständigte.

Seit 2016 hält RGM sogar vier der fünf Sitze und ist gemessen an den Wähleranteilen übervertreten. Das neue Mitte-Rechts-Bündnis will dies nun ändern.

Vor vier Jahren wählte das Volk das linkeste und mit einem Frauenanteil von 70 Prozent auch das weiblichste Parlament der Schweiz. Im Laufe der Legislatur sank der Frauenanteil jedoch aufgrund zahlreicher Rücktritte auf rund 58 Prozent.

Audio
Wahlen Stadt Bern: Die Karten werden neu gemischt
aus Rendez-vous vom 05.11.2024. Bild: KEYSTONE/Peter Schneider
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 24.11.2024, 6.31 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel