Das Forum Freiburg wurde vor 20 Jahren für die «Freiburger Messe» gebaut. Die riesige Halle ist jedoch zu wenig ausgelastet – umso mehr, seit die Messeleitung entschieden hat, die Freiburger Messe nur noch alle zwei Jahre durchzuführen.
Die Betreibergesellschaft zahlt heute nur noch 290'000 Franken Miete im Jahr – halb soviel wie zu Beginn. Zudem subventioniert der Staat als Hauptaktionär den Betrieb zusätzlich mit 200’000 Franken im Jahr. Dennoch plagen das Forum schon seit längerem Geldsorgen.
Dennoch ist der kantonale Volkswirtschaftsdirektor Oliver Curty überzeugt von der Notwendigkeit des Forums Freiburg: «Es gibt uns eine gute Sichtbarkeit», sagte er gegenüber SRF News. Ausserdem sei die Lage super, direkt an der Autobahnausfahrt und in der Nähe des Bahnhofs Freiburg Poya.
Ein Schwimmbad würde den Ort beleben.
Neue Ideen sind jedoch gefragt – und auch vorhanden. Zum Beispiel gebe es ein Projekt, ein Schwimmbad mit einem olympischen 50-Meter-Becken im Forum einzuquartieren, sagt Pierre Ecoffey, Präsident der AG, welche das Forum besitzt. «Ein Schwimmbad würde den Ort beleben».
Die Betreiber des Forums Freiburg hingegen sind wenig erfreut. «Wir brauchen mehr kleine Säle», sagt Verwaltungsratspräsident André Ackermann. Das Schwimmbad sei nicht realistisch, betont er. Man habe andere Angebote, etwa für Freizeitaktivitäten und Pferdesport. Er möchte auch Betreiber und Besitzer zu einer einzigen Gesellschaft zusammenlegen. «Das wäre effizienter», so Ackermann.