Zum Inhalt springen

Milliarden-Übernahme Roche kauft US-Biotechfirma für über vier Milliarden Dollar

  • Roche baut mit einer 4.3 Milliarden Dollar schweren Übernahme einer US-Biotechfirma sein Portfolio in der Behandlung der Bluterkrankheit aus.
  • Der Schweizer Pharmakonzern kauft das Unternehmen Spark Therapeutics, das eine Gentherapie gegen Hämophilie entwickelt.
  • Der Preis liege bei 114.50 Dollar je Spark-Aktie in bar. Das entspreche einer Prämie von 122 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie von Freitag.
  • Läuft alles nach Plan, soll der Deal noch im zweiten Quartal über die Bühne gehen, wie die Firmen mitteilen.

Im Rahmen des Übernahmevertrages werde Roche umgehend ein Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien von Spark Therapeutics unterbreiten, heisst es. Spark Therapeutics wiederum werde seinen Aktionären die Annahme der Offerte empfehlen.

Spezialisiert auf Gentherapien

Spark Therapeutics ist vor allem auf Gentherapien für genetisch bedingte Krankheiten wie Blindheit, Hämophilie und neurodegenerative Krankheiten konzentriert.

Als wichtigster klinischer Produktkandidat von Spark Therapeutics bezeichnet Roche SPK-8011, eine neuartige Gentherapie zur Behandlung der Bluterkrankheit Hämophilie A. Dieser werde voraussichtlich 2019 in eine Phase-III-Studie eintreten. Roche selbst ist mit seinem Mittel Hemlibra stark in der Behandlung von Hämophilie aktiv.

Meistgelesene Artikel