Die Schweiz erreicht laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens Universum weltweit Rang 7 beim sogenannten «Happiness-Index» – dieser steht für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer. Auf den vordersten Plätzen landeten Belgien, Norwegen und Costa Rica. Weniger zufrieden sind die Arbeitnehmer in drei untersuchten Nachbarländern: Deutschland belegt Platz 15, Frankreich Platz 18 und Italien schafft es nicht in die Top 20. Einzig die österreichischen Arbeitnehmer sind unter den Nachbarländern noch zufriedener als die Schweizer.
Besonders glücklich sind hierzulande die Beschäftigten in der Telekommunikationsbranche. In diesem Industriezweig nehme die Swisscom eine Vorbildfunktion ein und ziehe Mitbewerber mit, schreibt Universum. Auf Rang zwei liegt die Luft-, Raumfahrt- sowie Rüstungsindustrie. Danach folgt die Wirtschaftsprüfung und die Steuerberatung, wo insbesondere Aufstiegsmöglichkeiten und attraktive Weiterbildungen die Zufriedenheit der Beschäftigten steigere.
Glückliche Angestellte lohnen sich
Universum weist in einer Mitteilung zur Umfrage darauf hin, dass Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Angestellten nicht ignorieren könnten und es sich lohne, darin zu investieren. Glückliche Mitarbeiter seien nämlich loyaler, reduzierten die Fluktuation und damit Kosten für die Rekrutierung von neuem Personal. Auch würden zufriedene Mitarbeiter den eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen, was es leichter mache, neues Personal zu finden. Unzufriedene Mitarbeiter liessen sich zudem leichter abwerben.
Für die Umfrage hat das Beratungsunternehmen Universum 250'000 Fachkräfte in 55 Märkten befragt.