Zum Inhalt springen
FC Luzern beim Vorbereitunstraining vor dem Europa League Start am Donnerstag.
Legende: Vorbereitungstraining am Mittwoch: Ein Sieg soll das Selbstvertrauen der Luzerner stärken. Keystone

Zentralschweiz Der FC Luzern startet in die Europa League

Der FC Luzern steigt als Favorit in den Europa League Match gegen die schottische Mannschaft St. Johnstone. Um in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen, müssen die Luzerner eine weitere Qualifikationsrunde und die Playoffs überstehen.

FCL-Trainer Carlos Bernegger möchte am Donnerstagabend gegen die Schotten als Sieger vom Platz. Dies würde seiner Mannschaft das nötige Selbstvertrauen geben für den Start in die Super-League-Saison am Sonntag zu Hause gegen Sion.

Der schottische Club St. Johnstone schaffte die Qualifikation für die Europa-League-Qualifikation mit einem 2:0 Finalsieg im schottischen Cup. Der aus Perth stammende Club konnte im letzten Jahr wiederholt mit seiner Auswärtsstärke imponieren.

Im Vergleich zur Vorsaison wurde die Stammformation beim FCL deutlich umformiert. Abwehrchef Kaja Rogulj und der defensive Mittelfeldspieler Thierry Doubai bilden die neue zentrale Achse der Zentralschweizer. Einziger offizieller Stürmer im System von Bernegger ist der von Thun gekommene Marco Schneuwly. Claudio Lustenberger wurde zum neuen Captain der Mannschaft bestimmt.

Meistgelesene Artikel