Zum Inhalt springen

News aus dem Eishockey Kloten und Zug rüsten auf – Kuopio am Spengler Cup

Niko Ojamäki.
Legende: Finnischer Olympiasieger Niko Ojamäki. imago images/Matti Raivio

2 neue Ausländer für Kloten

Kloten arbeitet weiter am Team für die 2. Saison nach dem Aufstieg. Wie die Zürcher bekanntgaben, stossen mit Niko Ojamäki und Tyler Morley 2 weitere Ausländer zum Klub. Ojamäki ist wie Miro Aaltonen, der seinen Vertrag vorzeitig bis 2025 verlängerte, finnischer Olympiasieger. Der frischgebackene finnische Meister und CHL-Sieger mit Tappara Tampere erhält einen 2-Jahres-Vertrag. Morley stand zuletzt bei Wolfsburg unter Vertrag. Der Kanadier erhält einen Vertrag bis Ende nächste Saison.

Schwedischer Stürmer für Zug

Der EVZ verpflichtet für die kommenden 2 Jahre den Schweden Andreas Wingerli. Der Stürmer wechselt von Skelleftea zu Zug. Bis auf einen Abstecher in der Saison 2021/22 zu den Colorado Avalanche, wo er sich nicht durchsetzen konnte, spielte Wingerli stets bei seinem Stammverein.

Audio
Kloten und Zug verpflichten neue Ausländer (Radio SRF 3)
00:47 min Bild: Imago Images/Bildbyran
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

KalPa Kuopio am Spengler Cup

Das Teilnehmerfeld des 95. Spengler Cup ist komplett. KalPa Kuopio ist das 6. Team, das in der Altjahreswoche mit von der Partie ist. Die anderen Teilnehmer sind Gastgeber Davos, Rekordsieger Team Canada, Titelverteidiger Ambri-Piotta, der schwedische Klub Frölunda und Dynamo Pardubice aus Tschechien.

Ambri holt Eigengewächs De Luca zurück

Ambri-Piotta vermeldet die Rückkehr von Tommaso De Luca. Der 18-jährige Stürmer, der bei den Leventinern die Junioren-Stufen durchlaufen hat, kehrt nach einem Jahr in Nordamerika in die Schweiz zurück. De Luca absolvierte in der kanadischen Junioren-Liga WHL für die Spokane Chiefs 65 Spiele und erzielte dabei 49 Punkte (16 Tore). Der junge Center erhält in Ambri einen über zwei Saisons gültigen Vertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Radio SRF 3, Nachmittags-Bulletin, 28.4.2023, 16:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel