Zum Inhalt springen

Geglücktes Gottéron-Comeback Niederlage beim Leader: SCB-Tief hält an

  • Der SC Bern verliert in Freiburg 1:3 und kassiert damit die 6. Niederlage in Folge.
  • Gunderson und Sprunger machen im Schlussdrittel den Sack zu.
  • Gottéron kehrt damit nach 16 Tagen erfolgreich aus der Quarantäne aufs Eis zurück und feiert den 8. Heimsieg in Serie.
  • Hier geht's zur Übersicht der weiteren NL-Spiele des Abends.

An Philip Wüthrich lag es nicht: Der SCB-Hüter zeigte einen Tag nach seinem 24. Geburtstag etliche Top-Paraden und hielt die Berner bis ins Schlussdrittel im Spiel.

Doch letztlich setzte sich Freiburgs Effizienz durch. Erst nutzte Ryan Gunderson eine Überzahl zur Freiburger Führung (42.). Sein Distanzschuss wurde von einem Berner Verteidiger für Wüthrich unhaltbar abgelenkt.

Sprunger mit herrlichem Solo

In der 51. Minute hatte Julien Sprunger seinen grossen Auftritt. Der Gottéron-Captain eroberte im eigenen Drittel die Scheibe, machte sofort kehrt und schloss nach einem sehenswerten Solo trocken ab.

David Desharnais' vermeintliches 4:1 ins leere Tor in der Schlusssekunde zählte nicht, weil der Kanadier einige Zehntelsekunden zu lange zögerte. An der erfolgreichen Rückkehr der «Drachen» nach ihrer 16-tägigen Corona-Pause änderte dies nichts.

Und auch nichts an der Heimserie: Seit dem 30. Oktober (gegen Zug) hat Freiburg zuhause nicht mehr verloren. Das Publikum honoriert die Leistungen – erneut waren über 8400 Fans anwesend.

Trotz Engagement: Schwarze SCB-Serie

Der SCB hatte lange einen ordentlichen Auftritt hingelegt. Auf die frühe Führung durch Freiburgs Topskorer Chris DiDomenico, der ab kommender Saison für den SCB aufläuft, reagierten die Berner in Person von Christian Thomas noch vor der 1. Pause. Im 2. Drittel hatten die Gäste ein Übergewicht, das sich auch in der höheren Anzahl Torschüsse (14:9), nicht aber in Form von Toren zeigte.

Damit hält auch die schwarze Serie des SCB im Zähringerderby an. Seit dem 28. Februar 2020 konnten die Berner gegen Freiburg nie mehr gewinnen. Diese Saison war es bereits die 4. Pleite.

National League

SRF 3, Abendbulletin, 18.1.22, 22:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel