Zum Inhalt springen

Lions kommen nicht in Fahrt Die «Kleinen» bereiten dem ZSC die grösste Mühe

18 Spiele, 9 Niederlagen: Die ZSC Lions bleiben unter ihren Erwartungen und tun sich vor allem gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte schwer.

Eishockey-Spieler.
Legende: Es läuft noch nicht nach Wunsch Die ZSC Lions blieben bislang unter ihren Erwartungen. Keystone

Die ZSC Lions sind mit grossen Ambitionen in die neue Saison gestartet. Vor allem nach den beiden Transfercoups der NHL-Rückkehrer Yannick Weber und Denis Malgin gelten die Zürcher neben dem EV Zug als grosser Favorit auf den Meistertitel.

Nach gut einem Drittel der Regular Season muss allerdings konstatiert werden, dass beim «Zett» noch nicht alles so rund läuft, wie man sich das zu Beginn der Saison erhofft hatte. Nach 18 Partien haben die Lions 9 Siege und ebenso viele Niederlagen auf dem Konto. Rang 5 ist die Konsequenz daraus – zu wenig für einen Klub mit einem Kader, von dem die meisten anderen Teams nur träumen können.

Video
Ajoie düpiert die ZSC Lions
Aus powerplay vom 29.10.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.

Aber woran hapert's? Die fehlende Effizienz ist sicherlich ein Mitgrund. Diese wurde im letzten Spiel gegen Ajoie einmal mehr augenscheinlich. 58 Abschlüsse gaben die Zürcher auf das gegnerische Tor ab, alleine im Schlussdrittel lautete das Schussverhältnis 22:2 für die Gäste. Doch am Ende resultierte eine 3:4-Niederlage gegen den Aufsteiger.

Sind die Lions ein Aufbaugegner?

Auffällig ist auch, dass sich der ZSC vor allem gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte regelmässig schwer tut und den Kürzeren zieht:

  • 2. Spiel: Die ZSC Lions unterliegen zuhause Ambri überraschend mit 1:2 nach Verlängerung. Die Leventiner hatten die Vorsaison auf dem vorletzten Rang beendet und sogar die Pre-Playoffs verpasst.
  • 10. Spiel: Der ZSC verliert zuhause gegen den SCB mit 0:1. Die Berner sind mit 7 Niederlagen aus 10 Partien nach Zürich gereist.
  • 12. Spiel: Wieder eine Heimniederlage – dieses Mal gegen die SCL Tigers, dem abgeschlagenen Schlusslicht der vergangenen Saison. Das 4:2 ist für die Emmentaler erst der 4. Sieg in der 13. Partie.
  • 18. Spiel: Die Zürcher reisen in den Jura zum Schlusslicht. Ajoie kassiert zuvor 7 Niederlagen in Folge mit einem Torverhältnis von 9:38. Die Lions entpuppen sich aber als Aufbaugegner und verlieren mit 3:4.

Am Sonntag gegen die SCL Tigers

Daneben bezog das Team von Trainer Rikard Grönborg unter anderem zweimal eine Niederlage gegen die auf dem Papier sicherlich schwächer eingestuften Rapperswil-Jona Lakers.

Am Sonntag sind nun die SCL Tigers zu Gast im Hallenstadion. Die Emmentaler haben die letzten 3 Partien allesamt verloren. Ein gutes Omen – für die Langnauer?

Video
Hollenstein: «Das war nicht gut genug»
Aus Sport-Clip vom 29.10.2021.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

SRF zwei, powerplay, 26.10.21, 22:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel