Zum Inhalt springen

An SFL-Awards ausgezeichnet Nsame ist «Spieler des Jahres» – Stergiou bester Youngster

YB-Stürmer Jean-Pierre Nsame überzeugte 2020 am meisten. Das Tor des Jahres erzielte mit Moumi Ngamaleu ebenfalls ein YB-Spieler.

Jean-Pierre Nsame ist an den SFL-Awards wenig überraschend zum «Best Player» erkoren worden. Der YB-Stürmer, bereits 2019 Spieler des Jahres, hatte am Meistertitel der Berner mit seinen Treffern massgeblichen Anteil. Mit 32 Toren stellte er einen Rekord in der Super League auf. Nsame setzte sich in der von einer Fachjury getroffenen Wahl gegen St. Gallens Jordi Quintilla und Miroslav Stevanovic von Servette durch.

Das Tor des Jahres erzielte mit Nicolas Moumi Ngamaleu ebenfalls ein YB-Akteur. Er hatte den Ball beim 3:3 gegen St. Gallen am 23. Februar nach schöner Piroutte im Zidane-Stil herrlich ins Tor geschlenzt.

Die weiteren Auszeichnungen:

  • Best Youngster: Leonidas Stergiou. Der 18-Jährige avancierte zum Abwehrchef beim FC St. Gallen. Er erhielt den Vorzug vor Becir Omeragic (FC Zürich) und Kastriot Imeri (Servette).
  • Best Player Challenge League: Asumah Abubakar. Seine starken Leistungen beim SC Kriens blieben nicht unbemerkt, mittlerweile ist er bei Lugano unter Vertrag.
  • Best Coach Super League: Gerardo Seoane. Er feierte mit YB seinen zweiten Meistertitel in Folge und holte auch den ersten Cup-Sieg der Berner seit 33 Jahren. Für Seoane war es die 3. Auszeichnung in Serie.

SRF zwei, sportlive, 20.01.2021, 17:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel