Zum Inhalt springen

Internationale Fussball-News 3. Titel für Nordkoreas Juniorinnen – Popovic folgt auf Graham

Jubelnde Fussballspielerinnen in roten Trikots auf dem Spielfeld.
Legende: In einem politisch brisanten Final die Oberhand behalten Nordkoreas Nachwuchs-Fussballerinnen jubelten auf der globalen Bühne wie schon 2006 und 2016. imago images/Julian Medina

U20-WM der Juniorinnen: Aller guten Dinge sind drei

Die U20-Frauen-Auswahl des nordkoreanischen Fussball-Verbandes hat erneut den WM-Titel gewonnen. Das Endspiel in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota gegen Japan ging verdient mit einem 1:0-Erfolg aus. Den einzigen Treffer erzielte Choe Il-son früh in der 15. Minute. Mit ihrem 3. Titel lösten die Nordkoreanerinnen Spanien als Championnes von 2022 ab und zogen mit den Rekordhalterinnen Deutschland und USA gleich. Die beiden Top-Teams waren im Viertelfinal bzw. Halbfinal auf der Strecke geblieben. Die Amerikanerinnen mussten den Final-Einzug Nordkorea überlassen (0:1), und Japan hatte mit einem 2:0 über die Niederlande das Asiatinnen-Duell um den Titel erst perfekt gemacht.

Australien: Popovic übernimmt «Down Under»

Die schwach in die WM-Qualifikation gestarteten Australier bekommen einen neuen Trainer. Tony Popovic soll als Nachfolger von Graham Arnold das Team zur Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika führen. Der 51-Jährige spielte zwischen 1995 und 2006 als Innenverteidiger für die «Socceroos» und nahm an der WM 2006 in Deutschland teil.

Meistgelesene Artikel