Zum Inhalt springen

Sonntag, 18:00 Uhr, SRF zwei Justin Murisier zu Gast im «Sportpanorama»

9 Tage nach seinem Überraschungs-Coup in Übersee: Skirennfahrer Justin Murisier ist am Sonntag bei «Sportpanorama»-Moderator Paddy Kälin zu Gast im SRF-Studio.

Nach vielen Jahren des Leidens ist Justin Murisier am Ziel angekommen. Am 6. Dezember 2024 war es in Beaver Creek/USA soweit: Der Romand durfte nach der Abfahrt zum ersten Mal im Ski-Weltcup zuoberst auf das Podest steigen.

Zuvor hatte der 32-jährige Walliser immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, nun wurde er endlich für seinen eisernen Willen belohnt. Moderator Paddy Kälin sucht mit Murisier im «Sportpanorama» nach Erklärungen für diesen Coup, zudem geht die Sendung in Val de Bagnes, wo er aufgewachsen ist, auf Spurensuche.

Nebst viel Aktualität geht es im «Sportpanorama» unter anderem um diese Themen:

  • Hat die FIS kein Interesse an 400 Millionen Euro?
    Diese Summe wollte das Private-Equity-Unternehmen CVC in den globalen Schneesport investieren, doch der Weltverband FIS und deren Präsident Johan Eliasch lehnten ab. Dies erzürnte unter anderem die Ski-Stars um Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami, die ihrem Ärger in einem Brief an die FIS Luft verschafften. Das «Sportpanorama» spricht mit den Protagonisten des Streits, der diese Woche eskalierte.
  • 50-Jahr-Jubiläum von Davos Nordic
    An diesem Wochenende wird in Davos GR ein grosses Jubiläum gefeiert: Der Ausrichter der Langlaufrennen Davos Nordic feiert sein 50-jähriges Bestehen. Die Weltcup-Rennen im Bündner Landwassertal stehen für Stabilität, Kontinuität und Spektakel. Verschiedene Bündner Akteure erzählen dem «Sportpanorama» ihre Anekdoten zu diesem Event.
  • Das Schicksal von Para-Schwimmer Bastien Murith
    Vom Skicrosser zum Para-Schwimmer: Ein tragischer Badeunfall beendete die vielversprechende Skicross-Karriere des 29-jährigen Freiburgers abrupt: Die Beine von Bastien Murith sind seither komplett gelähmt, ebenso sein Rumpf- und Hüftbereich. Doch Murith lässt sich nicht unterkriegen, entdeckt ausgerechnet den Schwimmsport und träumt von einer Teilnahme an den Paralympics 2028 in Los Angeles/USA. Dafür absolviert er momentan die Spitzensport-RS in Magglingen BE, wo ihn das «Sportpanorama» besucht.

Meistgelesene Artikel