James Harden führte die Rockets im Conference Final zum 1:1-Ausgleich in der Best-of-7-Serie gegen Titelverteidiger Golden State Warriors. Beim 127:105-Erfolg gelang Houstons Superstar mit 27 Punkten und 10 Rebounds ein Double-Double. Ebenfalls auf 27 Zähler kam Bankspieler Eric Gordon.
Damit gelang den Texanern eine eindrückliche Reaktion, nachdem sie das erste Heimspiel gegen die Warriors mit 109:116 verloren hatten. Gleichwohl stehen die Rockets weiter unter Druck, müssen sie doch mindestens einen Auswärtssieg im kalifornischen Oakland landen.
Capela mit 10 Rebounds
Die Ausbeute von Clint Capela blieb punktemässig bescheiden: Der Genfer Center brachte es in 30 Einsatzminuten auf 5 Punkte. Dafür glänzte er mit 10 Rebounds – einzig Harden war in dieser Statistik gleichauf mit Capela.
Bei Houston war man zufrieden. «Wir waren in der Defensive aggressiver», so Harden. Auf der Gegenseite sprach Stephen Curry von einem «frustrierenden Abend». Er kam auf 16 Punkte und verwertete nur einen seiner 8 Versuche für einen «Dreier».