Zum Inhalt springen

Dritter europäischer Titel Neff fährt souverän zu EM-Gold

Die Rheintalerin ist an den European Championships in Glasgow auf dem Mountainbike eine Klasse für sich.

oben

Zweifel liess Jolanda Neff auf den 5 Runden südlich von Glasgow nie aufkommen. Schon in der 2. Runde setzte sich die 25-Jährige vom Rest des Feldes ab, fuhr fortan ein einsames Rennen und feierte am Ende einen Start-Ziel-Sieg.

Ein Traum wird für mich wahr.
Autor: Jolanda Neff

Dem Tempo der Rheintalerin konnte keine Konkurrentin folgen. Sie baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus; von 20 Sekunden nach der 2. Runde auf 90 Sekunden nach der 4. Runde. Im Ziel waren es mehr als 2 Minuten, die Neff zwischen sich und den Rest gelegt hatte.

Kettenriss bei Dahle

Die Schweizerin profitierte auch davon, dass ihre ärgste Konkurrentin Gunn-Rita Dahle Flesjaa einen Defekt erlitt. Bei der Norwegerin riss in der 2. Runde die Kette. Sie musste danach weite Strecken laufen und fiel aus der Entscheidung.

Platz 2 erbte so die Französin Pauline Ferrand Prevot. Auf Rang 3 klassierte sich Githa Michiels aus Belgien.

Indergand im Pech

Pech bekundete Linda Indergand. Die Urnerin, zu diesem Zeitpunkt als 3. auf Podestkurs, erlitt einen Plattfuss und fiel dadurch weit zurück. Sie beendete das Rennen auf Platz 10.

Zweitbeste Schweizerin wurde deshalb Kathrin Stirnemann auf Platz 7. Ramona Forchini rundete das starke Teamresultat als 9. ab. Überstrahlt wurde aber alles von Jolanda Neff.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.08.18, 09:30 Uhr

Meistgelesene Artikel