Zum Inhalt springen

Zwei Fliegen mit einer Klappe Yates gewinnt 9. Giro-Etappe und baut die Führung aus

Der Brite Simon Yates triumphiert bei der 9. Etappe des Giro nach Gran Sasso und verteidigt die Maglia rosa erfolgreich.

Die Entscheidung um den Etappensieg machten Simon Yates und Thibaut Pinot unter sich aus. Der Gesamtführende setzte sich letzlich durch und holte sich seinen 1. Tagessieg am diesjährigen Giro d'Italia.

Im neuen Gesamtklassement liegt Yates 32 Sekunden vor seinem Teamkollegen Esteban Chaves. Der niederländische Vorjahressieger Tom Dumoulin folgt als Gesamt-Dritter mit 38 Sekunden Rückstand.

Froome verliert weiter an Boden

Topfavorit Chris Froome geriet am Gran Sasso arg in die Defensive. Der Brite verlor 2 Kilometer vor Schluss den Anschluss und handelte sich einen Rückstand von 62 Sekunden ein. Als 23. überquerte Froome die Ziellinie auch noch hinter dem Schweizer Sébastien Reichenbach (18.).

In der Gesamtwertung liegt Froome als 11. schon knapp 2,5 Minuten zurück. Definitiv geschlagen ist der Brite damit noch nicht, doch die Hypothek wiegt schwer.

Nach einem Ruhetag geht's am Dienstag weiter. Die nächsten 4 Teilstücke sind nicht allzu schwierig. Erst am kommenden Wochenende geht es wieder in die Berge.

Resultate

Meistgelesene Artikel