- Skispringen: Peier in den Top 10, Ammann knapp dahinter
Killian Peier erreichte beim Weltcupspringen in Lahti seinen vierten Top-Ten-Platz der Saison. Der Waadtländer wurde Achter. Auch Simon Ammann lag auf Top-Ten-Kurs. Den sechsten Zwischenrang konnte der Routinier allerdings nicht halten. Der Toggenburger wurde noch auf Position 12 durchgereicht. Den Sieg holte sich der dreifache Olympiasieger Kamil Stoch vor Ryoyu Kobayashi (Jap).
- Biathlon: Extreme Kälte lässt keine Sprints zu
Die abschliessenden Sprintrennen beim Biathlon-Weltcup im kanadischen Canmore sind am Sonntag aufgrund der extremen Kälte abgesagt worden. Da die zulässige Temperatur von maximal minus 20 Grad unterschritten wurde, waren die Wettkämpfe der Männer und Frauen nicht möglich. Die Rennen waren ursprünglich am Samstag vorgesehen, doch bereits da war es in der Provinz Alberta zu kalt.
Resultate
- Langlauf: Schweizer Teams im Sprint von Lahti geschlagen
Den Olympia-Vierten Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich ist die Hauptprobe für den WM-Team-Sprint in 2 Wochen in Seefeld missglückt. Das Duo musste sich in Lahti beim Rennen in der klassischen Technik mit Rang 10 begnügen. Van der Graaff brach auf der letzten ihrer 3 Runden ein und übergab bereits mit grossem Rückstand an Fähndrich. Der Sieg ging an Schweden. Bei den Männern schnitten Ueli Schnider und Jovian Hediger mit Platz 8 leicht besser ab. Aber auch ihr Rückstand auf den Tagessieger Norwegen war mit 24 Sekunden beträchtlich.
Resultate
- Rodeln: Natalie Maag wird EM-Achte
Schöner Erfolg für die Schweizer Schlittelsportlerin Natalie Maag: Beim Weltcup in Oberhof fährt die 21-jährige Schweizerin erstmals in ihrer Karriere in die Top 10. Als Neunte verlor Maag gut 58 Hundertstel auf Olympiasiegerin Natalie Geisenberger aus Deutschland. Das Rennen zählte zugleich als Europameisterschaft. In der EM-Wertung belegte sie sogar den 8. Rang. Das grosse Ziel der Zürcherin sind die Olympischen Spiele 2022 in Peking.
Sendebezug: SRF info, sportlive, 10.02.2019, 13:25 Uhr.