Titelverteidiger Lewis Hamilton hat im Training zum Formel-1-Neustart in Österreich seine Favoritenrolle unterstrichen. Der Mercedes-Pilot stellte am Freitag in beiden Trainings die Bestzeit auf und verwies seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas auf den 2. Rang. Die drittschnellste Zeit am Nachmittag stellte Sergio Perez (MEX) im Racing Point auf. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde mit deutlichem Rückstand auf das Mercedes-Duo Vierter.
Enttäuschend verlief das Training in Spielberg für Max Verstappen, der am Nachmittag nicht über Rang 8 hinauskam. Der Niederländer gilt als schärfster Rivale von Hamilton in der neuen Saison, die wegen der Coronavirus-Pandemie knapp vier Monate später beginnt und kürzer als geplant sein wird.
Alfa Romeo zurück
Der Schweizer Rennstall Alfa Romeo zeigte sich noch nicht in Bestform. Während Antonio Giovinazzi mit 1,3 Sekunden Rückstand auf den 14. Rang fuhr, lief der Trainingstag für Kimi Räikkönen überhaupt nicht nach Wunsch. Der Finne beendete das Training auf den Rängen 19 und 15.