Zum Inhalt springen

Weltnummer 2 über Kyrgios Nadal: «Er spielt fantastisch, doch er hat keinen Respekt»

Rafael Nadal packt nach der Niederlage in Acapulco gegen Nick Kyrgios aus und wirft dem Australier Respektlosigkeit vor.

Nick Kyrgios wird wohl nie zum Liebling avancieren. Weder bei den Fans noch unter den Tennis-Profis. Ein weiterer Beweis dafür lieferte der Achtelfinal von Acapulco zwischen Kyrgios und Rafael Nadal. Doch alles der Reihe nach:

  • Über 3 Stunden liefern sich die beiden Kontrahenten einen unterhaltsamen Tennis-Fight, ehe der Australier die Überraschung perfekt macht und 3:6, 7:6, 7:6 siegt.
  • Kyrgios verliert zwischenzeitlich immer wieder die Beherrschung, legt sich mit dem Unparteiischen und den Zuschauern an. Einmal versucht er gar, Nadal mit einem Aufschlag von unten zu erwischen, was in der Tennis-Szene als «No-Go» gilt.

  • Nach dem eher abweisenden Handshake mit Nadal fordert Kyrgios das Publikum auf, ihn noch lauter auszubuhen (siehe Video oben) .

An der Medienkonferenz nach dem Spiel gratulierte Nadal zuerst seinem Kontrahenten zum Sieg und zur starken Leistung. Der Spanier fügte aber umgehend an: «Ihm fehlt etwas der Respekt gegenüber dem Publikum, seinen Gegnern und letztlich auch sich selbst.»

Nadals Kritik liess Kyrgios kalt. Der Australier konterte prompt: «Jeder hat seine Art zu spielen. Das ist nunmal meine. Er weiss nicht, was ich durchgemacht habe. Deshalb höre ich gar nicht hin», so Kyrgios.

Im Viertelfinal trifft Kyrgios auf Stan Wawrinka .

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 28.03.2019, 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel