Der «strukturierte Journalismus» ist mehr als bloss ein Schlagwort. Der Trend könnte Nachrichten besser machen, und Tageszeitungen zu durchsuchbaren Archiven der Zeit. Bei einigen hat die Zukunft bereits begonnen.
1. Diese Plattform zeigt, wie Chinas Elite vernetzt ist
Auf der Plattform werden die Recherchen der Nachrichtenagentur Reuters zu Chinas Elite visualisiert dargestellt. Sie erlaubt einen Blick in die Machtstruktur der bald grössten Volkswirtschaft der Welt.
2. Hier können Sie Mordfälle verfolgen
Jeder Mordfall ist mit Opfer, Täter und Verdächtigen dokumentiert. Fälle können bis zur Gerichtsverhandlung verfolgt werden. In der Datenbank kann auch gesucht werden – nach Name, Rasse und Alter der Personen.
3. Suchen Sie Rezepte nach Zutat, Aufwand oder Mahlzeit
Die «New York Times» lässt Abonnenten seit kurzem in über 15'000 Rezepten suchen – mit einer Menge Filtern, wie beispielsweise die Zubereitungsart wie frittieren oder backen. Während der Testphase nur für Abonnenten sichtbar.
Rezept-Suche bei der „New York Times“
4. Diese smarten Live-Ticker können mehr als nur Sport-Übertragungen
Die Live-Ticker von Watson.ch sind auch später noch wertvoll. Nutzer können dann die Reihenfolge der Updates ändern, und wählen, ob sie bloss die Highlights oder alle Elemente der Geschichte lesen wollen.
Watsons Live-Ticker: Ein Beispiel
5. Diese Website will «News erklären» und tut das mit Kärtchen
Auf der neuen Medienunternehmung von «Vox Media» werden «News erklärt» – da gibt es viel Hintergrundwissen, beispielsweise zur Terrorgruppe Isis. Die Informationen sind in Kärtchen festgehalten, so dass sie einfach durchsucht werden können.
Vox.com: Erklärungen zu aktuellen Themen
6. Diese Website ist eine Datenbank für Politikerlügen
Vor sieben Jahren gestartet, ist «Politifact» eine der ersten Vertreter des «strukturierten Journalismus». Auf der Website werden Aussagen von Politikern und anderen öffentlichen Personen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.
Politifact: Aktuelle Fakten-Checks
7. In dieser App finden Sie aktuelle News, aber keinen einzigen Artikel
Die App «Circa» erzählt Geschichten in einzelnen Elementen, die je nach Wissenstand eines Lesers neu angeordnet werden können. Nutzer können ausserdem Geschichten folgen, und werden dann bei Neuigkeiten benachrichtigt.
Mehr Beispiele? Tweeten Sie an @srfkultur oder hinterlassen Sie einen Kommentar.