Werner Wollenberger: Janine. Fast eine Weihnachtsgeschichte
Janine ist 7 Jahre alt und unheilbar krank. Der Arzt sagt, sie habe nur noch zwei Monate zu leben. Ihr grösster Wunsch: noch einmal Weihnachten feiern. Aber es ist erst Herbst und bis zu Weihnachten dauert es noch lange. Werner Wollenberger (1927-1982) war ein Schweizer Schriftsteller und Publizist. Bekannt wurde er in jungen Jahren mit seinen satirischen Texten. Er prägte die Kabarettszene der Nachkriegszeit und schrieb später für Radio, Film und Fernsehen. Diese Erzählung erschien erstmals 1957 im Nebelspalter.
Audio
Burren
00:15 min
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.
Ernst Burren: D Wienacht loslo
Ernst Burren ist einer der Väter der modernen Mundartliteratur. Seit über 40 Jahren publiziert er Gedichte und Kurzgeschichten. Burren stammt aus Oberdorf bei Solothurn, war Zeit seines Lebens Primarlehrer und ist in seinem Heimatdorf wohnhaft geblieben. Eine seiner Vorlieben ist der spielerische Umgang mit Sprache – so wie im Gedicht «D Wienacht loslo», das mit der Doppeldeutigkeit des Verbs «loslo» seinen Schalk treibt.
Audio
Grob
03:42 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.
Stefanie Grob: Vilech chli z blau
Stefanie Grob ist dreifache Mutter und kennt die Hektik rund um Weihnachten: «Bei uns gibt es das volle Programm mit allem Drum und Dran». Die Idee zu ihrer witzigen Geschichte mit den Ersatz-Krippenfiguren kam ihr auf dem Liegestuhl. Mitten im Sommer. Die Berner Autorin und Spoken-Word-Poetin ist auch zu hören auf Radio SRF 1 in der Satiresendung «Zytlupe».
Audio
Hannah
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
Hannah-Lynn Grob, 7 Jahre alt: Die Weihnachtsmaus
Hannah-Lynn ist die Tochter der Spoken-Word-Poetin Stefanie Grob. Sie geht in die erste Klasse. Manchmal ist es ihr langweilig, weil sie ja schon alle Buchstaben kennt und schon gut lesen kann. Die Geschichte von der Weihnachtsmaus hat das fantasiebegabte Mädchen selber geschrieben – und sie liest sie natürlich auch selber.
Audio
Stoller
05:17 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 17 Sekunden.
Jörg Stoller: Ds Chrippespiel
In Jörg Stollers Familie war es Tradition, Weihnachtsgeschichten zu erzählen. Seine Mutter setzte sich dafür jeweils in einen «Märlistuhl». Diesen Stuhl gibt es immer noch und heute ist es Jörg Stoller, der seinen Göttikindern Geschichten erzählt. Jedes Jahr eine neue. Aber immer wollen die beiden Mädchen auch noch «Ds Chrippespiel» hören, weil dort alles drunter und drüber geht.
Jörg Stoller ist Moderator bei der SRF Musikwelle.
Audio
Lenz
07:15 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 15 Sekunden.
Pedro Lenz: Zwüsche Gleis 2 und 3
Zwei Männer begegnen sich in einem Wartehäuschen am Bahnhof. Der eine hat keine Familie, der andere sollte gleich an mehrere Weihnachtsfeiern. Sein Zug ist aber schon abgefahren. Was tun? Wie meistens ins seinen Bühnentexten und Mundartromanen schaut der Berner Erfolgsautor Pedro Lenz dorthin, wo andere lieber wegschauen.
Audio
Staub
00:28 min
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Margrit Staub-Hadorn: Gedankefötzeli
Die 2007 verstorbene Margrit Staub-Hadorn war 40 Jahre lang Redaktorin und Moderatorin bei Schweizer Radio DRS und beim Schweizer Fernsehen. Als Autorin war sie auch zu hören in der Rubrik «Zum neuen Tag». Später erschienen viele ihrer Texte in Buchform. Unter anderem auch die «Gedankefötzeli» – kleine Miniaturen, die zum Nachdenken anregen. Margrit Staub-Hadorn sagte einmal: «Schribe heisst für mi, e Fade spinne u hoffe, er wärd ufgno u witergspunne, alleini spinne fänd i sinnlos.»
Audio
Kauffmann
05:47 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.
Frank Kauffmann: D Toggeburger Wienachtsgschicht
Die biblische Weihnachtsgeschichte kennen wahrscheinlich alle. Die Erzählung vom Jesuskind, das in einem Stall in Bethlehem geboren wird. Der Toggenburger Autor Frank Kauffmann versetzt die Geschichte von Sepp und Maria nach Wildhaus. Und die heiligen drei Könige aus dem Morgenland sind drei Sennen aus dem Appenzellerland. Als Geschenk bringen sie das «bestgehütete Geheimrezept».
Audio
Libsig
04:19 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 19 Sekunden.
Simon Libsig: Maria und Joseph 2014. Szenen einer Ehe
Der Badener Autor und Bühnenkünstler Simon Libsig lässt in seiner Weihnachtsgeschichte das Jesuskind die ganze Nacht durchschreien und seine Eltern Maria und Josef nicht mehr schlafen. Mit vielen Anspielungen auf bekannte Weihnachtslieder hat Libsig eine originelle und witzige Geschichte fabriziert.
Audio
Parterre
04:29 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 29 Sekunden.
Achim Parterre: Ds füfte Täuer
Jede Familie hat ihre Weihnachtsrituale. Bei Siegenthalers, in Achim Parterres Weihnachtsgeschichte, ist es der fünfte Teller. Ein zusätzlicher Teller auf der Weihnachtstafel. Es könnte ja noch jemand kommen. Ein Obdachloser zum Beispiel. Aber niemand rechnet damit, dass es wirklich mal an der Tür klingeln könnte. Achim Parterre ist Mitglied des Spoken-Word-Trios «Die Gebirgspoeten» und Autor von Mundartgeschichten, unter anderem für das Satireformat «Zytlupe» auf SRF1.
Audio
Keller
04:53 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.
Anita Keller: Christ ist geboren
Anita Keller ist Pfarrerin im Zürcher Weinland und deshalb ein Profi im Weihnachtsgeschichtenerzählen. In ihrer Erzählung streiten sich die Engel im Himmel. Sie sind sich nicht einig, wer den Menschen die Frohe Botschaft verkünden soll. Ein mächtiger König oder ein gläubiger Mensch? Ein weiterer Engel meldet sich zu Wort, mit einer ungewöhnlichen Idee.
Buchhinweise:
«Wiehnachtsgschichte von Klaus Schädelin bis Pedro Lenz». Cosmos Verlag, 2014.
«Und der Stern zog vor ihnen her. Zürcher Weihnachtsgeschichten». Theologischer Verlag Zürich, 2012.
Sendung: Radio SRF 1, Weihnachten mit SRF 1, 25.12.2014, ab 14:00 Uhr.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.