Worum geht’s?
In den vergangenen Wochen wurde viel darüber spekuliert, ob und an wen Twitter verkauft werden soll. Dabei fielen grosse Namen, unter anderem auch Google und Disney. Der Gedanke, dass Twitter von einem Grossunternehmen gekauft werden könnte, behagt vielen Usern nicht.
Eine Gruppe von Usern schlägt nun eine ganz andere Lösung vor: Die User sollen Twitter kaufen. Sie lancierten eine Petition mit dem Hashtag #WeAreTwitter.
Twitter solle künftig genossenschaftlich geführt werden. Immerhin seien die User mit ihren Inhalten und Daten auch das Produkt.
Warum ist es wichtig?
Unter den Twitter-Nutzern sind viele Aktivisten, Blogger und Journalisten. Denen liegt viel daran, dass nicht ein weiteres Grossunternehmen über ihre Daten und Inhalte bestimmt.
Die Initianten von #WeAreTwitter sind nicht alleine mit ihrer Idee einer genossenschaftlichen Plattform. Ähnliche Modelle wollen auch die Websites platformcoop.net oder theinternetofownership.com fördern.
Dort findet man zum Beispiel eine Bildagentur, die im Besitz der Fotografen ist, oder einen Onlineshop, der den Anbietern und Nutzern gehört. Es sind Alternativen zu Plattformen, wo Unternehmen unverhältnissmässig von den Resscourcen ihrer Nutzer profitieren.