Zum Inhalt springen
Video
Ex-FBI-Chef Comey will aussagen
Aus Tagesschau vom 20.05.2017.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Trump und die Russland-Affäre Ex-FBI-Chef ist zu einer Aussage bereit

  • Der von US-Präsident Donald Trump entlassene FBI-Chef James Comey wird Abgeordneten im Kongress Rede und Antwort stehen.
  • Comey habe eingewilligt, in einer öffentlichen Anhörung des Geheimdienstausschusses im Senat auszusagen, teilte das Gremium mit.
  • Ein genaues Datum stand zunächst nicht fest; die Sitzung soll in dem Zeitraum nach dem 29. Mai – einem Feiertag – stattfinden.

US-Präsident Donald Trump hatte Comey in der vergangenen Woche überraschend entlassen. Der Präsident und seine Mitarbeiter haben widersprüchliche Angaben zum Grund für den Rauswurf gemacht.

Comey leitete die Ermittlungen zu einer mutmasslichen Beeinflussung der Präsidentenwahl durch Russland. Zudem geht es in dem Verfahren um die Verbindungen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Vertretern der Regierung in Moskau. Trump hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel