Zum Inhalt springen

International Halle neben Sarkophag in Tschernobyl eingestürzt

In Tschernobyl ist wegen Schneelast eine Halle eingestürzt. Greenpeace fürchtet, dass auch der Sarkophag über dem 1986 explodierten Reaktor kollabieren könnte. Die neue Schutzhülle kommt erst 2015.

Sarkophag im Winter.
Legende: Der Sarkophag soll 2015 ersetzt werden. Keystone

Schneemassen haben an der Ruine des 1986 havarierten Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine das Dach einer Maschinenhalle teilweise zum Einsturz gebracht. Verletzt wurde niemand.

1,5 Mrd. Euro für neuen Mantel

Beim Unfall etwa 70 Meter entfernt vom Sarkophag, der Betonhülle, die den explodierten Reaktorblock provisorisch abdichtet, sei keine Radioaktivität ausgetreten. Das teilte das Zivilschutzministerium der früheren Sowjetrepublik mit.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sprach von einem beunruhigenden Signal. «Es gibt keine Garantie, dass in naher Zukunft nicht auch der Sarkophag einzustürzen beginnt», sagte ein Sprecher in der Hauptstadt Kiew.

Der Tschernobyl-Block vier war am 26. April 1986 explodiert. 2012 wurde mit dem Bau eines 1,54 Milliarden Euro teuren neuen Schutzmantels begonnen, der den rissigen alten Sarkophag ab 2015 ersetzen soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel