In Dubai war in der Silvesternacht das Luxushotel «The Address» in Brand geraten. Nach bisherigen Informationen brach das Feuer in der 20. Etage aus und griff rasch auf andere Stockwerke über.
In der Zwischenzeit ist das Grossfeuer aber gelöscht. Die Feuerwehr habe die Flammen vollständig erstickt, berichtete die Zeitung «Al-Khaleej», die sich auf eine Quelle bei den Sicherheitsbehörden berief.
Nach Angaben der Behörden wurden mehr als ein Dutzend Menschen verletzt – die meisten bei der schnellen Evakuierung des Gebäudes. Laut der Zeitung «Kaleej Times» soll ein älterer Mann aufgrund eines Herzinfarktes gestorben sein.
Das 63 Stockwerke hohe Luxushotel steht im Zentrum der Golfmetropole – nahe dem höchsten Bauwerk der Welt, dem mehr als 800 Meter hohen Burj Khalifa.
Silvesterfeuerwerk fand trotzdem statt
Auf Fotos ist zu sehen, wie die Flammen von den unteren Stockwerken an einer Seite der Fassade bis weit nach oben in den Nachthimmel schlugen. Dunkler Rauch zog über die Stadt. «Ich hörte eine lauten Knall und sah dann das Feuer», berichtete ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur dpa. «Ich hatte Angst, das gesamte Hotel würde uns auf den Kopf stürzen.»
Andere Augenzeugen berichteten, Asche sei auf die vielen Schaulustigen herabgeregnet, die sich eigentlich wegen des Feuerwerkes in den Strassen versammelt hatten. Das Feuerwerk fand trotz des Brandes rund um den Burj Khalifa wie geplant um Mitternacht statt.