Zum Inhalt springen

International Irans neuer Präsident: Mehr Freiheiten – weniger Kontrolle

Der künftige iranische Präsident Hassan Rohani hat sich für grössere Freiheiten für die Bevölkerung ausgesprochen – unter anderem für freien Internet-Zugang. Zudem forderte er die mächtigen Religionsvertreter und die Regierung zu mehr Zurückhaltung auf.

«Unter einer starken Regierung versteht man nicht eine Regierung, die überall eingreift», sagte Rohani in einer Ansprache. Zugleich plädierte er für einen freien Zugang zum Internet sowie eine Berichterstattung der staatlichen Medien, die sich an den Problemen im Iran orientiere.

Audio
Es spielt eben doch eine Rolle, wer Präsident ist in Iran
aus SRF 4 News aktuell vom 17.06.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Wenn der staatliche Sender IRIB über eine Panda-Geburt in China berichte, während im Iran unbezahlte Arbeiter protestierten, sei es nicht verwunderlich, dass dies keinen interessiere, schrieb Rohani auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Auch das Filtern von Internet-Inhalten habe nichts gebracht.

Rohani hatte sich bei den Wahlen im vergangenen Monat überraschend klar gegen konservative Rivalen durchgesetzt. Der moderate Geistliche löst am 2. August Mahmud Ahmadinedschad auf dem Präsidentenstuhl ab, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel