Zum Inhalt springen

International Snowden klopft bei sechs neuen Ländern um Asyl an

Bislang will kein Land Edward Snowden aufnehmen. Darum hat er bei sechs weiteren Ländern Asyl beantragt. Welche Länder es sind bleibt geheim, weil Wikileaks eine Einflussnahme der USA fürchtet.

Schild Asyl.
Legende: Snowden sucht Asyl. Bisher will ihn aber niemand. Keystone

Im Einzelnen sollten die Länder nicht genannt werden, um eine mögliche Einflussnahme der USA zu verhindern. Das berichtete die Enthüllungsplattform Wikileaks.

Negative Zeichen aus Island

Snowden hatte nach seinen Enthüllungen in einer Vielzahl von Staaten Asyl beantragt – bisher vergeblich. Er soll sich seit rund zwei Wochen im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo aufhalten.

Das isländische Parlament ist in die Sommerpause gegangen, ohne sich mit Snowdens Antrag auf Einbürgerung zu beschäftigen. Es habe keine Mehrheit gegeben, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Das Parlament in Reykjavik tritt erst wieder im September zusammen. Es kann die isländische Staatsbürgerschaft verleihen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel