Zum Inhalt springen

International Waffenruhe in Gaza hält bislang

Hält sie diesmal? Seit Mitternacht hat es keine Verstösse gegen die jüngste Feuerpause im Nahen Osten gegeben. Bleibt es dabei, will Israel an den Verhandlungstisch nach Kairo zurückkehren. Dort geht es um eine dauerhafte Waffenruhe.

Die neue Waffenruhe im Gazakonflikt hält vorerst. Nach Angaben der israelischen Armee gab es seit Mitternacht keine Angriffe mehr.

Noch kurz vor Inkrafttreten der Feuerpause hatten militante Palästinenser eine Rakete in Richtung Tel Aviv abgefeuert. Auch die israelische Luftwaffe hatte den Sonntag über Ziele im Gazastreifen ins Visier genommen. Nach Angaben der Armee richteten sich die Angriffe gegen mehrere Palästinensergruppen, die versucht haben sollen, Raketen abzufeuern.

Sollte es nun bei der vereinbarten dreitägigen Feuerpause bleiben, ist Israel nach eigenen Angaben bereit, in Kairo über eine dauerhafte Waffenruhe zu verhandeln. Offenbar sind die Unterhändler bereits in Ägypten eingetroffen und haben sich mit Vermittlern beraten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel