Panorama - April, April!: Die 8 frechsten Scherze von SRF
Jedes Jahr fallen wir darauf herein – die Aprilscherze. Auch das Schweizer Fernsehen hat seine Zuschauer an diesem Tag immer wieder mit erfundenen Geschichten reingelegt. Hier einige Perlen aus dem Archiv:
Sagenhaftes Tier: Ein Journalist von «MTW» hatte 2004 das grosse Glück, ein wundersames Tier namens Wolpertinger zu erblicken. Denn schliesslich kommt das Tier nur bei Vollmond aus seinem Loch – angelockt von frischen Kartoffeln. Ein Tierpräparator ist hell begeistert von der sensationellen Entdeckung.
2003: Umstrittene DNA-Datenbank für Hunde
Hunde fichiert: In Basel werden Hunde in einer DNA-Kartei erfasst. Dank dieser Daten sollen die Verursacher von liegengelassenen Hundehaufen ausfindig gemacht werden – und die Besitzer der Hunde gebüsst werden. Doch verletzt dies nicht den Datenschutz? Dies fragt sich der «Kassensturz» 2003.
01:18
Video
Inline-Infanterie (TS 1998)
Aus News-Clip vom 31.03.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
1998: Füsiliere auf Inline-Skates
Schnell, lautlos und mobil: Füsiliere auf Inline-Skates sollen die Schweizer Grenzen sichern, hat die «Tagesschau» 1998 herausgefunden. Die am Projekt beteiligten Soldaten sind begeistert. Lediglich im Schlamm seien die Skates nicht so geeignet, stellt einer der «Rollerfüsiliere» fest.
02:22
Video
Werbung im Nationalrat (TS 1996)
Aus News-Clip vom 31.03.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
1996: Werbung im Nationalrat
Privatfirmen sollen während der Session im Nationalrats-Saal Plakate anbringen dürfen, berichtet die «Tagesschau» 1996. Aber nur Werbung passend zum Thema der Session. Rund 700 Millionen Franken soll die Aktion in die Bundeskassen spülen.
1995: Die Sendung für die Katze
Mit CaTV erhalten Katzen ihre eigene tägliche Fernseh-Sendung, sendet «10vor10» im Jahr 1995. Wissenswertes, wie beispielsweise die Mäusedichte in den verschiedenen Regionen, wird thematisiert. In Zukunft soll das Angebot sogar interaktiv werden – damit die Katze sogar sein Futter selber auswählen kann.
01:07
Video
Überwachung per TV (TS 1977)
Aus News-Clip vom 31.03.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.
1977: Schnüffelei per TV
Revolutionäre Überwachung per TV: Über die eigene Bildröhre kann der Fernsehzuschauer in seinem Wohnzimmer beobachtet werden, wie die «Tagesschau» 1977 meldet. Ein Experte für drahtlose Kommunikation erklärt, wie die erstaunliche Technik funktioniert.
1970: Tell-Denkmal muss weichen
Empörung im Kanton Uri: Die Behörden planen, das Tell-Denkmal zu verschieben. Dies für einen Autobahn-Anschluss. Das wichtigste Schweizer Nationaldenkmal soll auf das Rütli verbannt werden. In Altdorf machen die Leute ihrer Empörung Luft über den Entscheid aus Bern.
1969: Pfleger für gestresste Journalisten
Belastende Arbeit: Die Betriebsleitung des Schweizer Fernsehens führt im Jahr 1969 Betreuer für die Film-Equipen ein. Der frisch gekürte Chefpfleger erklärt, was seine Aufgaben sind – am Beispiel eines hysterisch gewordenen Kameramannes.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.