- Die Wasseramsel ist der Schweizer Vogel des Jahres 2017. Das hat der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife bekannt gegeben.
- Was die Wasseramsel auszeichnet: Sie ist der einzige Singvogel, der schwimmen und tauchen kann und sich auch nicht scheut, mitten durch einen Wasserfall zu fliegen.
- Ihr Lebensraum: Rasch fliessende, unverbaute Bäche und Flüsse mit störungsarmen Abschnitten – vom Mittelland bis in die Alpen auf 2500 Meter über Meer.
Ein Tauchgang des rund 18 Zentimeter kleinen braunen Vogels mit dem weissen Latz dauert bis zu 15 Sekunden. Dann holt sich der Vogel kurz Luft und taucht rasch wieder unter. Seine Nahrung besteht vorab aus wasserlebenden Insektenlarven wie Köcherfliegen- und Steinlarven.
Wasseramsel läuft unter Wasser
Schwimmhäute hat die Wasseramsel keine: Sie bewegt sich unter Wasser allein mit den Beinen und den Flügeln. Um besser abtauchen zu können, hat sie weniger Luft in den Knochen als andere Singvögel. Ihr Nest baut die Amsel aus Moos und in Nischen einer Mauer, unter einer Brücke oder hinter einem Wasserfall.