Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Andreas Waespi wird neuer Direktionspräsident der AKB

Nun ist klar, wer Nachfolger von AKB-Direktionspräsident Rudolf Dellenbach wird: Es ist Andreas Waespi, der aktuelle Chef der Bank Coop. Der 53-Jährige fängt im März 2015 bei der Aargauischen Kantonalbank an und übernimmt ab Mai den Chefposten.

Audio
Bankratspräsident Dieter Egloff im Gespräch mit Christiane Büchli (02.07.2014)
01:08 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Der Bank-Coop-Chef Andreas Waespi wechselt zur Aargauer Kantonalbank. Dort wird er Direktionspräsident, wie die Aargauische Kantonalbank am Mittwochmorgen in einer Medienmitteilung bekannt gegeben hat. Er übernimmt das Amt von Rudolf Dellenbach, welcher in den Ruhestand geht.

Der Wechsel erfolgt am 1. Mai 2015. Waespi war zuletzt Vorsitzender der Bank-Coop-Geschäftsleitung sowie Konzernleitungsvize der Basler Kantonalbank. Diese hält eine Mehrheitsbeteiligung an der Bank Coop.

Waespi ist 53 Jahre alt und in Zürich aufgewachsen. Er ist eidgenössisch-diplomierter Bankfachmann und Absolvent der Swiss Banking School. Waespi war zuvor auch in der Credit Suisse tätig, als Mitglied der Direktion.

Andreas Waespi ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt zusammen mit seiner Frau in Therwil im Kanton Baselland. Laut AKB wird er 2015 in den Aargau umziehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel