Zum Inhalt springen

Basel Baselland Backstein-Bahnhof für Liestal

Das Siegerprojekt «Le mur du quai» wurde aus 34 Bewerbungen ausgewählt. Es sieht zwei 15 und 25 Meter hohe Gebäude vor. Der Bau soll bis 2025 fertig gestellt sein.

Audio
35 Millionen für Bahnhof Liestal (25.4.2016)
03:56 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Für die Wahl des Siegerprojekts «Le Mur du Quai» des Badener Büros Burkard Meyer Architekten habe die gelungene Ensemble-Entwicklung und der überzeugende Entwurf eines modernen Bahnhofgebäudes den Ausschlag gegeben, hiess es bei der Präsentation am Montag in Liestal. Neben Aufenthaltsmöglichkeiten sind im flacheren Bahnhofgebäude auch Flächen für Dienstleistungen, Verkauf und Wohnungen geplant. Im zweiten höheren Gebäude sollen Verkaufs- und weitere Dienstleistungsflächen entstehen.

Der Bau des 25 Meter hohen Bürogebäudes und des neuen Bahnhofs soll zwischen 2023 und 2025 zusammen mit der Schienenentflechtung im Bahnhof Liestal erfolgen. Die SBB wollen 35 Millionen Franken in die beiden Gebäude investieren. Ebenfalls geplant ist der Bau eines weiteren 57 Meter hohen Gebäudes mit einer Geschossfläche von 12'500 m2, das der Kanton für seine Verwaltung nutzen könnte. Ein Architekturwettbewerb soll nächstes Jahr ausgeschrieben werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel