Zum Inhalt springen

Basel Baselland Baselbieter Grünen droht ein weiterer, prominenter Abgang

Die ehemalige Landratspräsidentin Esther Maag überlegt sich, zu den Grünliberalen wechseln. Ihr missfallen «Machtkämpfe innerhalb der Grünen».

Die Grünen Baselland kommen nicht zur Ruhe. Nachdem sie ihren Landrat Jürg Wiedemann aus der Partei ausgeschlossen haben, hat seine Ortssektion Birsfelden die Partei verlassen. Auch in Allschwil gaben einige Mitglieder den Rücktritt. Und nun überlegt sich mit der ehemaligen Grünen Landratspräsidentin Esther Maag ein Aushängeschild der Partei, sich von der Partei zu lösen, wie die «Schweiz am Sonntag» schreibt. Gegenüber SRF sagt Maag, dass sie schon länger mit ihrer Partei hadere. Ihr missfielen unter anderem die «Machtkämpfe innerhalb der Partei».

Audio
Esther Maag hadert mit Grünen BL (6.4.2015)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Mit Grünliberalen am Anbandeln

Die Turbulenzen um Landrat Jürge Wiedemann und der Ausschluss Wiedemanns seien aber nicht der Grund für einen eigenen Parteiaustritt, sagt Maag. «Ich habe schon zuvor darüber nachgedacht.»

Maag sagt, sie sei mit der neuen Gruppierung «Grüne Unabhängige», die sich nach Wiedemanns Ausschluss formierte sowie den Grünliberalen in Gesprächen. Entschieden habe sie aber noch nichts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel