Zum Inhalt springen

Basel Baselland Entenfamilie legt Autobahn bei Basel lahm

Eine Entenfamilie hat sich am Samstag auf einen gefährlichen Spaziergang gemacht: Sie überquerte die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern. Kurz vor 12 Uhr musste die Polizei die Autobahn für die Rettung der Tiere für rund fünf Minuten komplett sperren.

Kurz vor 12 Uhr ging am vergangenen Samstag bei der Baselbieter Polizei die Meldung ein, dass Enten auf der Autobahn seien. Beim Eintreffen der Polizeipatrouille befanden sich vier Entenküken in den Abwasserschächten am Fahrbahnrand. Die Polizisten öffneten den Schachtdeckel und retteten alle vier Entenküken.

Kurz danach spazierte die Entenmutter zirka 400 Meter entfernt von der Ausfahrt Pratteln mit fünf weiteren Entenküken über die dreistreifige Fahrbahn der Autobahn in Richtung Tunnel Schweizerhalle. Deshalb kam es während rund fünf Minuten zum kompletten Stillstand des Verkehrs auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern. Mit der Hilfe von Autofahrerinnen und -fahrer konnte die Polizei auch die weiteren fünf Entenküken von der Fahrbahn nehmen und in Sicherheit bringen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel