Bern Freiburg Wallis - Biel feiert den Superstar: Jetzt hat Roger Federer seine Allee
Biel war schneller als alle anderen Schweizer Städte: Am Donnerstagnachmittag weihte der Tennis-Weltstar Roger Federer «seine» Allee ein, zur Freude vieler Fans. Roger Federer, der fünf Jahre in der Stadt lebte, war sichtlich bewegt. Und die Stadt Biel ist mächtig stolz.
Er kam so entspannt und unkompliziert wie immer: Ein sichtlich vergnügter Roger Federer weihte am Donnerstagnachmittag ohne viel Glamour «seine» Roger-Federer-Allee ein. Es ist der bisherige Tennisweg, 800 Meter lang, mit jungen Bäumen gesäumt und er verbindet den Hauptsitz von Swiss Tennis mit dem neuen Sportstadion im Bötzingenfeld.
Federer und Fehr sind stolz
Klar, dass Stadtpräsident Erich Fehr mächtig stolz ist auf den Namensgeber einer neuen Bieler Strasse. Und offensichtlich hat die Stadt dem Tennis-Weltstar eine wahre Freude bereitet.
Audio
800 Meter Allee und viele Emotionen (22.4.2016)
01:43 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Denn Roger Federer hat Bezug zu Biel. Fünf Jahre lang, bis zu seinem Einstieg als Tennis-Profi 1997, lebte und arbeitete Federer in Biel.
Er erzählte ein paar Anekdoten aus seiner Tennis-Jugend und sagte dann auf deutsch und französisch: «Meine Strasse ist ein Zeichen, dass junge Leute Träume haben dürfen. Ich bin sehr berührt und danke Euch sehr». Und der Tennisstar verdrückte eine Träne der Rührung. Federer erntete damit tosenden Applaus von mehreren Hundert Fans, die den Weltstar bei der Einweihung seiner Allee begeistert begleiteten.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.