Wenn die ohnehin kleine Kantonshauptstadt Freiburg an Bedeutung verliert, schwächt dies auch die Regionen und damit den ganzen Kanton. Wie also kann Freiburg sein Zentrum stärken und gleichzeitig auch die Regionen entwickeln? Dies fragte das «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF bei den Stadt-Land-Gesprächen vom Montagabend in Murten.
Viele sehen das Glück des Kantons in mehr Gemeindefusionen. Diesen steht Professor Mark Schelker von der Universität Freiburg nicht nur positiv gegenüber: «Fusionen machen nicht in jedem Fall Sinn. Der Kanton sollte wissen, welches die optimale Grösse für eine Fusion ist». Der Gewinn einer Fusion sei anfänglich für die Gemeinden unklar, die Kosten und die Steuern sänken kaum. «Ich bin skeptisch, Fusionen generell zu fördern.»
Für Schelker stellt sich auch die Frage, welche Bereiche die Gemeinden an den Kanton abgeben wollen und können. «Je grösser die Unterschiede der Regionen sind, umso kleiner sollte die Zentralisierung sein, um doch noch auf die Unterschiede der Regionen eingehen zu können.»