Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Islamischer Zentralrat darf nicht nach Freiburg

Der Oberamtmann des Saanebezirks hat dem Rat die Genehmigung verweigert, seine Jahreskonferenz im Messezentrum Forum Freiburg abzuhalten.

Der Entscheid wird in einer Mitteilung des Oberamts damit begründet, dass der Islamische Zentralrat keine verlässliche und definitive Liste der Redner geliefert habe. Zudem würden «ernsthafte und konkrete Störungen von Ordnung und Sicherheit als wahrscheinlich eingestuft.»

Im Abwägen zwischen dem Schutz der öffentlichen Ordnung und der Versammlungsfreiheit sei die öffentliche Ordnung in diesem Falle stärker zu gewichten. Bei der Jahreskonferenz des Islamischen Zentralrats sei namentlich zu befürchten, dass es wegen der gegenwärtigen internationalen Lage am Rand der Konferenz zu Demonstrationen kommen könnte.

Audio
Keine IZRS-Jahreskonferenz in Freiburg (11.11.2014)
01:21 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Zu befürchten wären «erhebliche Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit wie Ausschreitungen, Schlägereien, Gewalt und Aggressionen». Die Rechtsprechung des Bundesgerichts erlaube in solchen Fällen die Verweigerung für eine Bewilligung, heisst es weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel